Pokemon - RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Pokemon RPG
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Das Team

Admins
RPG Statistik
Im RPG Aktiv: 54
M: 28
W: 26

Trainer: 22
M: 15
W: 7

Koordinatoren: 21
M: 7
W: 14

Elitetruppe: 11
M: 6
W: 5




Uns fehlen folgende Elitetruppen-Mitglieder:
Arenaleiter
Romantia City, Tempera City

Stand: 22.10.16
Neueste Themen
» ~Kollab mit Adee~
Einführen von Leveln? Empty23/05/17, 02:50 pm von Adee

» Rii's neue Zeichen-Ecke
Einführen von Leveln? Empty06/04/17, 09:13 pm von Adee

» Alola zusammen :3 *ein Herz in die Luft male*
Einführen von Leveln? Empty31/03/17, 11:21 am von glika

» Spamthread
Einführen von Leveln? Empty24/01/17, 06:10 pm von Amelie

» Was hört ihr im Moment?
Einführen von Leveln? Empty14/01/17, 01:23 pm von glika

» Der Nordring
Einführen von Leveln? Empty03/01/17, 10:29 pm von Naoko

» Weihnachtsprüfungen
Einführen von Leveln? Empty31/12/16, 01:18 pm von Naoko

» Diplomatische Missionen zum Advent
Einführen von Leveln? Empty28/12/16, 05:34 pm von Chii

» Route 5
Einführen von Leveln? Empty28/12/16, 01:21 pm von glika


 

 Einführen von Leveln?

Nach unten 
+2
Frost
Amelie
6 verfasser

Sollten Level eingeführt werden? (Bitte in einem Kommentar die Entscheidung begründen)
Ja
Einführen von Leveln? Vote_lcap0%Einführen von Leveln? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Nein
Einführen von Leveln? Vote_lcap100%Einführen von Leveln? Vote_rcap
 100% [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 4
 
Umfrage beendet

AutorNachricht
Amelie

Amelie


Anzahl der Beiträge : 2338
Pokepunkte : 266
Anmeldedatum : 21.11.13
Alter : 108

Einführen von Leveln? Empty
BeitragThema: Einführen von Leveln?   Einführen von Leveln? Empty27/07/14, 12:08 pm

Eigentlich eher ein Thema für den Teambereich, aber da möglichst viele Meinungen gut wären und diese Sache alle User im RPG betrifft, dachte ich, es wäre hier besser aufgehoben. Später kann das Thema ja immer noch intern besprochen werden.

Es geht um eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, nämlich ob man Level ins RPG einführen sollte. Ursprünglich entschied ich mich dagegen, da es schade gewesen wäre, wenn neue User nie eine Chance zu siegen gehabt hätten und es einfach nicht schön ist, wenn der Ausgang eines Kampfes schon von vornherein feststeht. Zweitens müsste man natürlich auch eine faire Regelung festlegen, wie viele PP es beispielsweise braucht, sein Pokemon im Level aufsteigen zu lassen. Oder sollte diese Sache überhaupt nicht mit PP geregelt werden? Wie wäre ein Kampf bei dem ein schwächeres Pokemon einen Typvorteil hat zu handhaben? Und wie ist das in Arenakämpfen? Es sollte möglich sein, alle Arenen in selbst gewählter Reihenfolge zu bestreiten, sollten die Arenapokemon also stets dem Level ihrer Herausforderer angeglichen werden? Und bei Wettbewerben? In der Vorführungsrunde mag das Level noch relativ egal sein, aber wie ist es in den Kampfrunden? Wird niemals ein Anfänger siegen können weil seine Pokemon zu schwach sind? Wäre dann nicht der Sinn von Wettbewerben verloren?

Gleichzeitig ist es jedoch auch logisch, dass jemand der schon länger auf Reisen ist, einen Grünschnabel höchstwahrscheinlich platt macht und die Level würden auch verhindern, dass Pokemon sich zu schnell entwickeln oder neue Attacken lernen, da man seine PP so schnell loswird.

Wie seht ihr das? Würden Level dem RPG den Spaß nehmen oder eher umgekehrt? Und wie sollten sie geregelt werden?
Nach oben Nach unten
https://daspokemonrpg.forumieren.com
Frost
Master of Reaction
Frost


Anzahl der Beiträge : 1164
Pokepunkte : 223
Anmeldedatum : 05.01.14
Ort : Im nächtlichen Wald

Einführen von Leveln? Empty
BeitragThema: Re: Einführen von Leveln?   Einführen von Leveln? Empty27/07/14, 12:27 pm

So, vorab: Ich hab für Nein gevotet. Warum? Naja, das meiste hat Amelie schon angesprochen.
Punkt eins, es wird so für Anfänger schwer bis unmöglich im RP Fuß zu fassen. Und wenn man jeden Kampf verliert nur weil man neu ist, macht es irgendwann keinen Spaß mehr und man verschwindet wieder. Und wenn man weiß, das man als Neuling kaum eine Chance hat, meldet man sich auch ungern an. Ist jetzt natürlich etwas extrem formuliert, aber ich glaube das trifft den Kern der Sache.

Punkt zwei, die Trainer die bis jetzt bestehen hatten nie Levelvorgaben und es wäre unfassbar kompliziert die Kampferfahrung die diese Pokemon bis heute gesammelt haben in Level zu übersetzen, ein Aufwand den die wenigen positiven Gründe eines Levelsystems nicht rechtfertigen würden.

Punkt drei: Für ein Open-World-RPG finde ich ein Levelsystem wirklich unnötig, auch wegen des Arenaleiter und Wettbewerbs-Problem das Amelie schon angesprochen hat. So ein System passt mehr zu einem Abenteuer-RPG (Amelie weiß was ich damit meine ^^). Denn mit unserem System sind die Lücken die zwischen den einzelnen Trainern entstehen nicht so gravierend wie sie wären wenn es ein Levelsystem gäbe. Auch näme ein Levelsystem einerseits die komplette Spannung aus den Kämpfen, da man ohnehin schon von vornherein wüsste welches Pokemon schlussendlich gewinnen würde, andererseits würde es aber auch wieder neues Konfliktpotenzial geben, zum Beispiel in der Diskussion ob ein Pokemon Level 21 nicht gegen ein Pokemon Level 26 gewinnen könnte.

Alles in allem, nochmal zusammengefasst: Ich bin dagegen.


Zuletzt von Frost am 27/07/14, 12:33 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Dia

Dia


Anzahl der Beiträge : 1234
Pokepunkte : 80
Anmeldedatum : 13.12.13
Alter : 22
Ort : Minga.

Einführen von Leveln? Empty
BeitragThema: Re: Einführen von Leveln?   Einführen von Leveln? Empty27/07/14, 12:32 pm

Also ich bin für Jein. Ich bin ohne Level hier aufgewachsen, aber man könnte es ganz grob einteilen, z.B. mit 10lv Schritten, oder auch 20lv Schritten. Oder so einteilen, mit 'Wörtern': Neuling, Anfänger, Durchschnitt, ganz guter Kämpfer und kämpferischer Krieger oder so, fände ich interessant. Also, das wären Vorschläge, aber von mir aus müssen keine Level oder ähnliches her.
Nach oben Nach unten
Amelie

Amelie


Anzahl der Beiträge : 2338
Pokepunkte : 266
Anmeldedatum : 21.11.13
Alter : 108

Einführen von Leveln? Empty
BeitragThema: Re: Einführen von Leveln?   Einführen von Leveln? Empty27/07/14, 08:02 pm

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, Level nicht zum Aufzeigen der Stärke zu nutzen, sondern lediglich um zu kontrollieren wann ein Pokemon eine neue Attacke lernen kann? Es geht mir nämlich extrem auf den Geist, ständig mit irgendjemanden darüber diskutieren zu müssen, ob sein Pokemon bereits eine neue Attacke lernen kann und ob man nach zwei Kämpfen eine Attacke lernen darf, die 21 Level über der letzten gelernten Attacke liegt.
Nach oben Nach unten
https://daspokemonrpg.forumieren.com
.

.


Anzahl der Beiträge : 1351
Pokepunkte : 35
Anmeldedatum : 09.12.13
Alter : 26
Ort : Der Wald der Träume

Einführen von Leveln? Empty
BeitragThema: Re: Einführen von Leveln?   Einführen von Leveln? Empty27/07/14, 08:13 pm

Tut mir laaaaheid >. < hab mich etwas verhauen (bin grad am ändern)
Ich finde, man kann sich einfach mal grob daran orientieren... aber einführen? Nein...
Nach oben Nach unten
Amelie

Amelie


Anzahl der Beiträge : 2338
Pokepunkte : 266
Anmeldedatum : 21.11.13
Alter : 108

Einführen von Leveln? Empty
BeitragThema: Re: Einführen von Leveln?   Einführen von Leveln? Empty27/07/14, 08:22 pm

kein Problem, du warst eigentlich nur der berühmte Tropfen im vollen Fass und grob daran orientieren tun wir uns doch bereits, nur eben jeder anders.....
Nach oben Nach unten
https://daspokemonrpg.forumieren.com
.

.


Anzahl der Beiträge : 1351
Pokepunkte : 35
Anmeldedatum : 09.12.13
Alter : 26
Ort : Der Wald der Träume

Einführen von Leveln? Empty
BeitragThema: Re: Einführen von Leveln?   Einführen von Leveln? Empty27/07/14, 10:46 pm

Ich bin immer der Tropfen XD

Nein... ich dachte bisher nur, dass die Pokemon auch etwa am Level orientiert sich entwickeln. Das war halt mein kleines Problem. Aber Level an sich sind doof. Wie willst du das dann machen?
Nach oben Nach unten
Rii
Elite-Niete
Rii


Anzahl der Beiträge : 617
Pokepunkte : 31
Anmeldedatum : 02.12.13
Alter : 101
Ort : On the other Side.

Einführen von Leveln? Empty
BeitragThema: Re: Einführen von Leveln?   Einführen von Leveln? Empty28/07/14, 09:08 am

Ich finde, man sollte das sein lassen.
Neulinge haben keine Chance einzusteigen, wenn sie jemanden herausfordern, wessen Pokemon bereits lv. 50 sind, oder so. Die Idee, die Dia aber erwähnte, finde ich gar nicht mal so schlecht. Das man den Trainern und Koordinatoren einen Titel gibt (Neuling, Anfänger...). So können sich die User bzw. die Trainer und Koordinatoren selbst einschätzen. Arenaleiter können immer denselben Titel haben, Top-4 Mitglieder einen höheren und bei Wettbewerben werden die Titel auf eine Länge herunter bzw. hochgestuft (Jeder Koordinator hat dann denselben Titel). Und ich schätze das so ein; Titel= Stärke. Aber keine Levels >.<"
Nach oben Nach unten
Mary
Liebe <3
Mary


Anzahl der Beiträge : 791
Pokepunkte : 373
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 23
Ort : In a plastic World!

Einführen von Leveln? Empty
BeitragThema: Re: Einführen von Leveln?   Einführen von Leveln? Empty28/07/14, 03:42 pm

Ich habe ebenfalls für Nein gestimmt. Warm, wurde eigentlich schon vollkommen erklärt. Außerdem wäre mir das einfach viel zu kompliziert :D.
Das mit den Rängen finde ich eigentlich ganz gut. Aber so wie es momentan ist, ist es auch in Ordnung^^
Nach oben Nach unten
Amelie

Amelie


Anzahl der Beiträge : 2338
Pokepunkte : 266
Anmeldedatum : 21.11.13
Alter : 108

Einführen von Leveln? Empty
BeitragThema: Re: Einführen von Leveln?   Einführen von Leveln? Empty29/07/14, 08:32 am

Gut, dann wäre das damit einstimmig entschieden, danke für eure Meinung ^-^
Nach oben Nach unten
https://daspokemonrpg.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Einführen von Leveln? Empty
BeitragThema: Re: Einführen von Leveln?   Einführen von Leveln? Empty

Nach oben Nach unten
 
Einführen von Leveln?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pokemon - RPG :: Altes :: Archiv :: Anderes-
Gehe zu: